Gu Shu Royal - schwarzer Tee



An einem sonnigen aber luftig kühlem Herbsttag probierte ich zum ersten Mal diesen „ Gushu – Royal“ Schwarztee. Da die Sonne schon recht tief steht, suchte ich mir draußen, mit meinem Teetisch, einen Platz, der eben noch nicht im Schatten lag. Und das Wasser durfte in einer Thermoskanne warten ohne schnell abzukühlen..



Nun hatte ich im Rahmen meiner „Gushu – Linie“ bei Nan Yi auch einen sogenannten Gushu Schwarztee aus Yunnan, also einen Dianhong Cha mitbestellt. (verwirrend bleibt dieses rot – schwarz Benennen...). Wer sich mit dunklen Puerh’s , Gushu oder nicht, eben nicht so richtig anfreunden kann, weil deren Aromen doch zu speziell sind, ist, meiner Meinung nach, mit Hongcha gut beraten. Die sind einfach fertig produziert und deshalb sofort gut zu trinken. Und ich kann in ihnen eine schöne Kraft und Wärme spüren, die gerade zu dieser kühlen Jahreszeit oft nötig ist.


Schon die trockenen Blätter sehen interessant aus. Dunkel mit einigen hellen Spitzen dazwischen, duften sie angenehm zurückhaltend aber typisch. 



Heißes Wasser, einen Porzelangaiwan (45ml) und etwas Tee (3g), mehr braucht es nicht.
Ja, das Aroma typisch Hongcha, mit etwas Frischem darin, fast Zitrusartigem, daneben aber auch andere Aromen, etwas Süße, die sich in den späteren Aufgüssen deutlicher zeigen wird und ganz leichte Bitterkeit, die nur bei längeren Ziehzeiten hervortritt. Das Aroma gleichmäßig über die Aufgüsse hinweg. Die kräftig dunkelrötliche Farbe der Aufgüsse ist klar.



Kann ich Gushu darin erkennen?
Was mir bei den Grünen schon schwer fällt, soll ich hier bei dem kräftigen Gesamteindruck herausfinden? Vielleicht ist es auch eher ein Fehlen ... ein Fehlen an Unangenehmem, sowohl im Geschmack als auch bei der Verdauung.

Ich genieße jetzt einfach den schönen Tee, sehe mir die gut verarbeiteten Blätter an, oft zwei Blätter + Spitze kann ich entdecken. Sie sind weich und elastisch, was für alte Bäume spricht.


Passend zum Thema hatte ich in meinem Vorrat noch einen anderen Dianhong Gushu gefunden. Der liegt zwar bei mir schon etwas länger, musste nun aber auch noch einmal gegossen werden.
Das Ergebnis ist ähnlich, nicht ganz so „frisch“ aber mit diesem typischen Aroma nach „Hongcha“.


Ob konzentriert oder leicht gegossen, kann ich sagen, dass mir diesen Tees gefallen und ich mich nun demnächst dem wirklich dunklen Gushu Puerh zuwenden werde. 


Kommentare

Beliebte Posts